Die Entscheidung für oder gegen eine Beziehung trifft meistens Sie, nicht Er. Es gilt:Die Frau wählt, der Mann lässt sich wählen. Und welche Kriterien legen Frauen bei der Partnerwahl so an?
Einem Teil der Antwort will der britische Herrenausstatter Jacamo mit einer Umfrage unter 1000 seiner weiblichen Kunden (Frauen kaufen eben sehr häufig für Männer ein) näherkommen. Darin geht es allein um äußerliche Merkmale, also die Frage: Wie sieht er aus, der absolute Traumtyp der Frauen? Das Ergebnis fällt so unerwartet wie erleichternd für Männer aus: Der perfekte Mann ist absoluter Durchschnitt. Nicht zu sehr trainiert, nicht zu sehr auf sein Styling versessen, eher aus der Kategorie Sofa-Kuschler denn Fitnessstudio-Adonis.
Das jedenfalls geben 72 Prozent der befragten Frauen an. Sie wünschen sich Prinz Harrys Lächeln, dazu den Bauch des Rugby-Spielers Ben Cohen, die Beine des Moderators Jonathan Ross und schließlich die Haare und Arme des Schauspielers James Cordon oder des Comedians Paddy McGuiness. Alle eben genannten Männer sind Briten, bei einer Umfrage unter deutschen Frauen fielen also gewiss andere Prominenten-Namen (die Haare von Bastian Pastewka, die Arme von Jürgen Vogel?).